Infos von der Feuerwehr

Was tun wenn es brennt ?

Feuer und Brände nie auf die leichte Schulter nehmen. Ein Laie kann in der Regel die Ausmasse eines Brandes nicht richtig einschätzen. Daher immer die Feuerwehr alarmieren. 112 ist die europaweite Notrufnumer der Feuerwehr. In der Schweiz ebenfalls die 118. Die Anrufe sind kostenfrei. Nach Ausbruch eines Feuers bleiben in der Regel vier Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen.

Wenn ein Brand entdeckt wurde

Brände vermeiden

Egal wo die Brände entstehen, die meisten von ihnen werden durch menschliches Fehlverhalten ausgelöst. Sei es durch Brandstiftung, Unkenntnis oder auch Sorglosigkeit im Umgang mit Elektrogeräten und brennbaren Mitteln. Die jährlichen Schäden durch Feuer gehen in die Millionen.

Kleine Brände lassen sich mit alltäglichen Gegenständen löschen

Ein gut schliessender Deckel ist geeignet, um einen Pfannen- oder Topfbrand zu löschen. Ein feuchtes Küchentuch, eine Decke oder ein Mantel können eine Löschdecke ersetzen. Löschdecken sind ein wirkungsvolles Mittel zur Bekämpfung von Kleinbränden. Sie werden über den Brandherd gelegt und ersticken so das Feuer. Sie können zum Schutz der eigenen Person beispielweise wie ein Brandschutzschild vor sich her getragen werden.